Kontakt

Dentaltourismus und Auslandszahnersatz – eine lohnenswerte Alternative?

Als vermeintlich kostengünstige Alternative ist Zahnersatz aus dem Ausland in den vergangenen Jahren ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Festzuhalten ist, dass dessen Gesamtanteil in Deutschland allerdings weiterhin sehr gering ist, wie eine Untersuchung von Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) und Bundeszahnärztekammer (BZÄK) 2009 ergab.

Was sind die Gründe dafür, wo doch Zahnersatz aus dem Ausland auf den ersten Blick einen potentiellen Preisvorteil für den Patienten verspricht?

Eine zuletzt 2007 aktualisierte Studie des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz (MDK) hat ergeben, dass im (Nicht-EU)-Ausland gefertigter Zahnersatz oftmals Mängel aufweist. Nur knapp jede zweite Versorgung sei nicht zu beanstanden, wenn man die Kriterien Mängelfreiheit (z. B. Passgenauigkeit) und Richtlinienkonformität (ist eine Versorgung in dieser Form überhaupt angemessen?) zusammenfasst.

Weiterhin besteht Unklarheit bezüglich der Reinheit der Werkstoffe. Etwa zwei Drittel des Auslandszahnersatzes stammen aus China und der Türkei – Länder, in denen Materialien nicht nach EU-Standard kontrolliert werden, z. B. auf ihren Schwermetallgehalt. Dies kann besonders bei Patienten, die unter Allergien und Unverträglichkeiten leiden, zu langfristigen Folgeproblemen führen.

Bei notwendigen Nachbesserungen oder Reparaturen ist zudem häufig mit größerem Aufwand und Zeitverzögerungen zu rechnen.

Vorteile durch Ihr Dentallabor vor Ort

Das Qualitäts- und Servicebewusstsein deutscher Dentallabore schafft zahlreiche Vorteile für den Patienten, die er mit Zahnersatz aus dem Ausland meist nicht erhält. Dazu zählen z. B.:

  • die Fertigung hochqualitativen Zahnersatzes unter Berücksichtigung von Funktion UND Ästhetik durch einen umfassend ausgebildeten Zahntechniker,
  • die direkte Abstimmung von Zahnarzt und Dentaltechniker sorgt für präzise Planung und natürliche Ergebnisse,
  • die Herkunft der verwendeten Materialien kann bzw. muss unter Umständen gemäß deutschen Standards nicht lückenlos nachgewiesen werden,
  • ein Vor-Ort-Service, durch den zeitnahe Nachbesserungen und Reparaturen problemlos möglich sind,
  • eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung und oft zusätzliche mehrjährige Garantien.